Kursplan Osterferien 25.03.2024 - 07.04.2024

Kursplan ab 01.01.2024

Kursbeschreibungen

Bodyworkout:

BodyWorkout ist ein intensives und schweißtreibendes Kräftigungsprogramm. Es soll durch koordinativ anspruchsvolle Übungen das Bewusstsein für den ganzen Körper und eine sehenswerte Körperhaltung erarbeitet werden. Es werden Fettzellen verbrannt und die Muskulatur aufgebaut.

Deepwork/Bodyworkout:

Deepwork/Bodyworkout ist ein effizientes Training bei dem Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit funktionell anatomisch trainiert werden. Mit funktionellen Ganzkörperübungen, die stets aus einem Wechsel von Halten und Loslassen bestehen, kommen tief liegende Muskeln in Form und die Fettverbrennung läuft auf Hochtouren.

Functional Training:

Functional Training ist ein intensives, hocheffektives Ganzkörpertraining und Konditionsprogramm mit Erfolgsgarantie und Spaßfaktor. Dieses athletische Training, das den Anforderungen des Alltags oder sportspezifischen Bewegungen entspricht, ist für jedermann geeignet! Dieses freie, mehrgelenkige und multidimensionale Training mit und ohne Zusatzgeräte verbessert die Stabilität und Beweglichkeit für mehr Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit im Alltag und beim Sport.

Hot Iron:

Die "Formel 1" des Gruppentrainings! Das Muskelaufbautraining ist ein effektives Training im Bereich Muskelstraffung, -aufbau und Fettreduktion mit Langhanteln auf toller Musik. EIne Stunde lang Power Pur!

Mobilates:

Dieser Kurs ist für alle geeignet, die ein intensives, aber schonendes Training möchten. Mobilates dient dazu, die Beweglichkeit und Körperhaltung zu verbessern. Zudem werden bei diesem Kurs die Körpermitte und Tiefenmuskulatur gestärkt.

Power Hour:

Ein intensives und effektives Training mit und ohne Kleingeräte zur Kräftigung, Straffung und Stabilisierung des ganzen Körpers: athletisch, anstrengend, einzigartig. Mit Musik und Spaß schmelzen Pölsterchen wie von selbst!

Faszien- und Beweglichkeitstraining:

Ein Training zum "G´schmeidig bleim" von Kopf bis Fuß, gegen die Steifigkeit des Alltags! Durch abwechslungsreiche, koordinativ anspruchsvolle Übungen werden Beweglichkeit, Muskelkraft und der Gleichgewichtssinn geschult und trainiert, sowie muskuläre Verspannungen ausgeglichen. Ebenso wird ein Augenmerk auf das "richtige" Atmen gelegt.

TaiBo:

TaiBo ist ein effektives, dynamisches Ganzkörpertraining und Kalorienfresser, welches Kampfsport-Elemente mit Musik kombiniert. Es trainiert Kraft, Ausdauer, Körperkontrolle, Stabilisation, Schnelligkeit und Beweglichkeit bei hohem Tempo und zu schneller Musik. TaiBo lässt damit die Pfunde purzeln und garantiert nebenbei einen hohen Spaßfaktor.

Rückentraining:

Durch gezielte, abwechslungsreiche Übungen im Bereich Rücken, Wirbelsäule, Bauch und Rumpf erreichen wir das Maximum einer gesunden Rückenmuskulatur und einer schönen aufrechten HAltung. Durch die Mobilisierung und Dehnung werden muskuläre Dysbalancen ausgeglichen und somit dem "Kreuz mit dem Kreuz" entgegengewirkt.

Yogilates:

Yogilates ist eine Kombination aus Yoga und Pilates. Es verbindet die sanften, fließenden Bewegungen des Yoga mit den kräftigenden, formenden Pilates-Übungen und vereint somit Körper, Geist und Beweglichkeit. Im Zentrum des Trainings steht die Kraft und Dehnung, aber auch die Bewegungskontrolle, Koordination sowie die Balance und der Atem.

Work-OUT:

Das Ziel des Kurses ist es, die Tainierenden in verschiedenen Fitnessdisziplinen ausgewogen zu entwickeln. Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Genauigkeit. Jeder soll bei diesem Training seine Defizite kennenlernen. Diese gezielt trainieren und sich einmal am Tag richtig auspowern.

Yoga:

Yoga trainiert Kraft, Beweglichkeit und Geist und kann zur mentalen Ruhe und inneren Balance führen.

Zumba:

Der Fitness Bomm aus den USA vereint Tanz und Fitness zu flotten lateinamerikanischen Rhythmen: Salsa, Merengue, Tango, Cumbia, Reggeation, Flamenco, Samba und Bauchtanz.

Indoor Cycling:

Intensives Herz-Kreislauftraining auf speziellen Rädern zu motivierender Musik. Im Team erklimmen wir Berge, fahren gegen Winde und sprinten ins Ziel. Zudem kann jeder seine eigene Intensität und den eigenen Widerstand wählen.

BodyPower:

BodyPower ist das perfekte Ganzkörpertraining, das deinen gesamten Körper kräftigt, strafft und stabilisiert. Das Workout wird mit oder ohne Kleingeräte durchgeführt und konzentriert sich auf funktionelle Übungen. Hierbei werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit gleichermaßen trainiert.

Pilates:

Pilates ist eine sanfte und dennoch fordernde Trainingsmethode, bei der die Kräftigung der Tiefenmuskulatur im Rumpfbereich im Fokus steht. Durch Dehn- und Kräftigungsübungen wird ein ausgeglichenes Verhältnis von Flexibilität und Kraft im Körper erzielt.

MetCon:

MetCon steht für "Metabolic Conditioning" und ist ein hochintensives Kraftausdauertraining. Durch die Kombination von Übungen mit Hanteln und vielen, schnellen funktionellen Cardioeinheiten soll die Fettverbrennung angekurbelt und die Muskeln gefordert werden.

Die Fitness-Angebote sind für alle VitaSport-Mitglieder der Kategorie B-Fitness & IndoorCycling und All Inklusive (Kategorie E) nutzbar.