Kursplan ab 01.01.2024

Kursbeschreibungen

Aquajogging:

Aquajogging ist ein gelenkschonendes und sanftes Ausdauertraining. Neben einer Verbesserung des Herz-Kreislaufsystems eignet sich Aquajogging ideal zur Gewichtsreduktion und als WIedereinstieg in den Sport.

Ausdauertreffs (Walking-Treff / Nordic Walking):

In unterschiedlichen Ausdauertreffs kannst du über das ganze Jahr deine aerobe Leistungsfähigkeit auf einem guten Niveau halten.

Gymnastik gemischt:

Wohltuende Gymnastikübungen für den ganzen Körper. Die Übungen werden im Stehen, Sitzen oder Liegen ausgeführt.

Prellball:

Eine spannende und anspruchsvolle Mannschaftssportart, die in jedem Lebensalter gespielt werden kann. Prellball ist ein Rückschlagspiel ohne gegnerischen Körperkontakt.

Tanzerlebnis:

Egal in welchem Alter: Tanzen macht Spaß, ist gesund, bringt neue Kontakte und Lebensfreude. Jeder kann bei uns mitmachen, ohne Vorkenntnisse, ohne einen Partner/eine Partnerin mitmachen zu müssen.

Tanzen Fortgeschrittene:

Verschiedene Tänze werden unter Anleitung erlernt und verbessert.

Faszien- und Beweglichkeitstraining:

Ein Training zum "G´schmeidig bleim" von Kopf bis Fuß, gegen die Steifigkeit des Alltags! Durch abwechslungsreiche, koordinativ anspruchsvolle Übungen werden Beweglichkeit, Muskelkraft und der Gleichgewichtssinn geschult und trainiert, sowie muskuläre Verspannungen ausgeglichen. Ebenso wird ein Augenmerk auf das "richtige" Atmen gelegt.

Pilates 60+:

Bei Pilates steht die Kraft aus der Mitte im Vordergrund. Die tiefe Bauchmuskulatur, der Beckenboden und die körperstabilisierenden Muskeln werden konzentriert mit der Atmung trainiert. Dieses ganzheitliche Körpertraining ist speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse älterer Menschen.